Vertrauenslehrkräfte

„Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man Vertrauen zu ihm habe.“

Martin Luther, (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

wir freuen uns, in diesem Schuljahr 2023 von Euch erstmalig als Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer

gewählt worden zu sein.

Im Vertrauen steckt das ,,sich Trauen“.

Für uns bedeutet das, dass sich ein jeder von Euch an uns wenden kann in Momenten, wo ihr einen aufrichtigen Ansprechpartner benötigt, dem man das notwendige Vertrauen schenken kann.

Wir danken Euch für das Vertrauen in unsere Personen und möchten dieses in der anvertrauten Funktion als Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer zurückzahlen.

Wir wollen als Team für Euch da sein.

Unsere drei Aufgaben der Vertrauenslehrerinnen und Vertrauenslehrer:

1) Vermittler/in zwischen Schülern und Lehrpersonen

Manchmal kann es zwischen Lehrer und Schüler zu einem Konflikt kommen, der trotz vieler Gespräche nicht zu lösen ist.

Hier können WIR als neutrale Personen zwischen beiden Seiten versuchen zu vermitteln und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen.

2) Ansprechpartner/in für andere Probleme

Natürlich kann es auch andere Problembereiche geben:

Gewalt in der Familie, Drogen, Probleme in Gruppen, unter Freunden oder Schülern...

Unter strengster Verschwiegenheit suchen WIR nach Lösungen oder bemühen UNS um eine Person, die den betroffenen Schülerinnen und Schülern professionelle Hilfe bietet.

3) Berater/in der SV

Wir unterstützen die Schülervertretung (SV) bei ihren Tätigkeiten und sind die Bindeglieder zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung.

Wir wollen uns an den Sitzungen des Schülerrats (Schülersprecher/in, Klassensprecher/innen) beteiligen, um die Schülerinnen und Schüler vertrauensvoll zu beraten.

Wir freuen uns auf Euch

Euer Vertrauenslehrer/innen-Team 😊

Image

Bild: Sigfried Garbe (vorne-links), Sarah Letzelter (vorne-mittig), Nadine Regnier (vorne-rechts), Robert Mennig (hinten-links) und Sven Müllenbach (hinten-rechts).