Kompetenzanalyse „Profil-AC“

Die Potenzialanalyse, auch bezeichnet als „Kompetenzanalyse Profil AC“ in Form eines Assessment-Center-ähnlichen Verfahrens, haben letzte Woche die Schüler/innen der 8. Klassen vollzogen.

Die Ergebnisse der Schüler/innen werden schriftlich dokumentiert und dienen der stärkenorientierten Förderung der Entwicklung und darauf aufbauend, der beruflichen Orientierung der Schüler/innen.

Beitrag von N. Regnier

So sieht das Assessment-Center-ähnliche Verfahren aus:

Profil AC (Assessment-Center) ist ein diagnostisches Verfahren zur Ermittlung und Förderung der überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen von Jugendlichen ab der 7. Klasse. Folgende Kompetenzen werden über Beobachtungen, PC-Tests und Fragebögen erfasst: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, personale Kompetenz, kognitive Basiskompetenz sowie berufsfeldbezogene Kompetenzen.

Profil AC umfasst handlungsorientierte Aufgaben, in denen geschulte Lehrkräfte die Schüler/innen beobachten. Kognitive Kompetenzen werden am Computer getestet. Die Ergebnisse aus Beobachtungen und Tests werden anschließend in einem Rückmeldegespräch den Selbsteinschätzungen der Schüler/innen gegenübergestellt. Gemeinsam wird überlegt, wie einzelne Kompetenzen ausgebaut und für die individuelle Förderung genutzt werden können. 

Mit dem Ziel den Schüler/innen den Weg ins Berufsleben zu erleichtern.

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.