Außerschulischer Lernort Bauernhof

Heute war eine Gruppe des FREIday des 7. Schuljahres im Rahmen der 17 SDGs zum Lernort Bauernhof.

Familie Zelders aus Bombogen empfing uns herzlich und Frau Zelders bot uns eine sehr interessante und erlebnisreiche Führung über Ihren Hof.

Nachdem sie die Regeln auf dem Bauernhof erklärte und wir alle als Vorsichtsmaßnahme gegen die aktuelle Maul- und Klauenseuche in unsere Schuhüberzieher geschlüpft waren, ging es los in den Stall. Bei der ersten Station, dem Melkstall, konnten einige Schüler unter Beweis stellen, dass man das Vormelken von Hand schnell erlernen kann.
Siehe Link: 

https://youtube.com/shorts/kJ6E59Pof5A?si=2FUA4W8ZOO7LQjKi 

Danach wurden ein paar Kühe maschinell gemolken und der Weg der Milch von der Kuh in den Kühlschrank erklärt.

Danach durften die jüngsten Kälber mit Milch versorgt und ausgiebig geschmust werden.

Weiter ging es in den Stallungen der erwachsenen Kühe. Wir konnten viel über die Fütterung der Kühe und weitere Arbeitsschritte des Alltags eines Milchviehhalters kennen lernen und z.T auch selbst Hand anlegen.

Außer den ca. 150 Kühen leben auch noch Hühner auf dem Hof. Vom Aussterben bedrohte Rassen werden hier beherbergt und gezüchtet.

Ein besonders zahmes Huhn war der Liebling des Tages.

Es war sehr interessant und das Kümmern um die Tiere tat den Seelen gut 😉.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Magdalena Zelders für den schönen Vormittag und freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühling, da wir den Bauernhof zu jeder Jahreszeit einmal aufsuchen werden.

Beitrag von S. Eckstein

Hand aufs Herz ❤️

Nun ist auch die Klasse 8a fit in Sachen Wiederbelebung bei Herz-Kreislauf-Stillstand. An den Übungspuppen haben wir ausführlich die Herzdruckmassage geübt und wir wissen jetzt auch,wie man einen Defibrillator korrekt einsetzt. Vielen Dank, dass der Verein „Hand aufs Herz Trier e. V.“ uns die Möglichkeit gibt, so etwas Lebenswichtiges in der Schule zu lernen.

Beitrag der Klasse 8a, A.Selders und S.Hausener

Präsentation der 10a im Theater Trier


Nach intensiven Vorbereitungen zur Oper Turandot haben unsere SchülerInnen mit Unterstützung ihres Musiklehrers Hr. Kollmann, am Donnerstag 16.01.25 eine Werkanalyse im Theater Trier präsentiert. 
Ca. 45 Schülerinnen des FWG (Friedrich Wilhelm Gymnasium) waren zu dieser Präsentation  "Von Schülern für Schüler" erschienen und zeigten sich begeistert und sehr interessiert an den Ausführungen unserer Schüler. Besonders interessant das kurze Video, das die Klasse eigens hierfür mit eigenen Darstellern gedreht hat und auch die Interview- Fragen z. B. an den Hauptdarsteller Hr. Gustavo Mordente Eda, der die Rolle des Kalaf singt. 
Darüber hinaus gab es im Anschluss einen intensiven Austausch und viel Applaus für geleistete Arbeit.
Eine besonders gute Zusammenarbeit mit dem Theater Trier, der Theaterpädagogin Carola Ehrt und unserer Schule mit einem Format, das für andere Klassen unbedingt weitergeführt werden sollte.

Beitrag von S. Kollmann 

Berufsorientierung in der HWK

Aktuell absolvieren unsere 8. Klassen ihr zweiwöchiges Praktikum in der HWK.
In zwei Wochen lernen sie vier verschiedene Gewerke kennen. Zur Auswahl stehen Zahntechnik, Holz, Metall, Maler, Büro, IT, Friseur, Elektro und Textil. Die Praxistage sind ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung. Alle Schülerinnen und Schüler schätzen ihre Leistungen am Ende eines Gewerks selbst ein, bevor die Ausbilder sie bewerten. Ein realistischer Blick in die spätere Arbeitswelt.

Beitrag von D. Laux

Opernbesuch der Klasse 10a „Turandot“ in Trier

Opernbesuch der Klasse 10a „Turandot“ in Trier

 

Am 10. Dezember 2024 hatte die 10. Klasse der KubaWest die Gelegenheit, die beeindruckende Oper „Turandot“ von Giacomo Puccini im ausverkauften Theater Trier live zu erleben. Dieser besondere Theaterbesuch diente nicht nur der kulturellen Bereicherung, sondern auch als inspirierende Vertiefung in das anstehende Projekt zum Thema „Turandot“ im Musikunterricht bei Herrn Kollmann.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Frau Regnier sowie Frau Ries, der Mutter einer Schülerin, die ebenfalls zum Gelingen dieses Ausflugs beitrug.

Ein großes Dankeschön geht an die Theaterpädagogin Carola Ehrt und den Chefdramaturgen Malte Kühn, die den Besuch ermöglichten und uns herzlich im Theater Trier empfingen.

Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten nicht nur durch ihre Begeisterung für die Musik und die Bühnenkunst, sondern auch durch ihre aufmerksame Auseinandersetzung mit der Handlung und den zentralen Themen der Oper:

Turandot erzählt die bewegende Geschichte einer rätselhaften Prinzessin, tödlicher Prüfungen und einer Liebe, die am Ende das Unmögliche erreicht.

Wir sind stolz auf unsere Klasse, die diesen Ausflug als Chance nutzte, sich intensiv mit der Kunstform Oper auseinanderzusetzen, und freuen uns darauf, die gewonnenen Eindrücke in das bevorstehende Musikprojekt einfließen zu lassen.

Die Präsentation des Projekts unserer Schülerinnen und Schüler wird in der dritten Januarwoche im Theater stattfinden.

Beitrag: S. Kollmann und N. Regnier

 

Vorlesekür

In den letzten Wochen lief der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, mit dem heutigen Highlight des Schulfinals. Ganz knapp konnten sich Julia Wittmann (6c) und Lena Neibecker (6a) gegeben die beiden restlichen Klassensieger:innen Moosa Bajwa (6a) und Salena Schaffrath (6b) durchsetzen. 

Die beiden Leseratten werden uns beim Stadtentscheid im neuen Jahr vertreten. 
Wir gratulieren allen zu ihrer tollen Leistung! 

Beitrag von J.Kreutz

Ausflug in die KZ Gedenkstätte Hinzert

Wie jedes Jahr sind die 9. Klassen auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Gesellschaftskehreunterrichts in die KZ Gedenkstätte nach Hinzert gefahren.
In zwei Workshops konnten die Schicksale ehemaliger Häftlinge anhand von Zeitzeugenberichten oder der Lageralltag durch Bilder nachvollzogen werden.

Ein Schüler der 9. Jahrgangsstufe, Hafsa Schüler der Klasse 9a, hat seine gesammelten Eindrücke und Gedanken durch den Besuchs des KZs festgehalten und beeindruckend in Worte gefasst (siehe Bild).

Der Besuch wurde durch die Sparkassenstiftung und das Busunternehmen Kyltal-Reisen gesponsert und war für die Schülerinnen und Schüler daher kostenfrei. Ein großes „Dankeschön“ für das Ermöglichen 😉.

Beitrag von M. Gerhards

Informationsabend für die neuen 5. Klässler

Am 29.11.2024 fand unser jährlicher Informationsabend für interessierte Familien statt. Insgesamt 44 Erwachsene und 23 Kinder haben daran teilgenommen. Herr Marx verdeutlichte hier auch die Notwendigkeit einer frühzeitigen Anmeldung ab dem 01.02.2025, da auch im kommenden Schuljahr nur 75 Plätze zur Verfügung stehen werden. 

Während die Schulleitung (Herr Marx, Frau Dr. Heinze und Herr Boost) die Familien informierte und Fragen beantwortete, konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler die Schule mit Frau Gerhards und Frau Hansen näher kennenlernen. Nach einer kurzen Führung wurde im Nachbarrraum der Veranstaltung an verschiedenen Stationen praktisch gearbeitet, um zu zeigen, wie die Schule arbeitet und was sie anbietet. Neben kreativen Aufgaben wie dem Basteln eines Schneemanns, dem Knüpfen von Armbänder oder dem Malen von Mandalas, wurde an zwei Stationen naturwissenschaftlicher Unterricht erlebbar. Bei einem kleinen Experiment wurden schöne, bunte Sterne durch ein Stofftrennungsverfahren geschaffen. Bei einem zweiten wurden Feen-Gläser gebastelt. 

Beitrag von M. Gerhards

Besuch im EU-Parlament

Seit Mai 2024 läuft das Projekt „Jugend bewegt Trier- West“ unter der Leitung von Frau Dülk. Dieses Projekt findet in Kooperation mit der Kurfürst-Balduin-Realschule plus jeden Montag von 14:00 bis 16:00 statt und dient der Demokratiebildung.
In diesem Rahmen besuchte die Projektgruppe mit einer ausgewählten Gruppe aus Kuba-Schülern und -Schülerinnen  am 26.11.2024 das Europäische Parlament in Straßburg. Neben einer Führung durch die Geschichte der EU und der Arbeitsweise von Abgeordneten aus allen Ländern der EU, nahmen wir an der Plenumsdiskussion zum europäischen Haushalt im großen Sitzungssaal teil. Anschließend trafen wir die deutsche  Abgeordnete Katarina Barley und unterhielten uns mit ihr darüber, wie der Alltag von EU:Politiker:innen aussieht und was die EU für Kinder und Jugendliche tut. Im Mittelpunkt stand auch die Situation armutsbetroffener- oder armutsgefährdender Kinder und Jugendlichen.
Nachmittags standen zwei Stunden Aufenthalt in der Straßburger Altstadt auf dem Programm. Auch hier konnten alle Beteiligten schöne tolle Eindrücke gewinnen. 

Beitrag von J.Kreutz

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