Der FSV Tarforst bringt den „Flag Football“ an die KubaWest

Heute startet die Klasse 9b in die Projektwoche im Zeichen der Sportart „Flag Football“.
Aber was genau ist überhaupt dieses Flag Football???

Flag Football (oder kurz Flag) ist eine Variante des American Football. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich. Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt.
Wie im American Football muss der eiförmige Ball 🏈🏈🏈 in die gegnerische Endzone getragen werden. Dazu nutzt man entweder Läufe oder Pässe.
Eine Mannschaft hat immer Angriffsrecht, während die Andere verteidigt.
Die angreifende Mannschaft (Offense) hat dabei eine gewisse Zahl an Versuchen, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen. Ist die Offense dabei erfolgreich, erhält sie einen Touchdown und bekommt sechs Punkte gutgeschrieben. Nach einem Touchdown wechselt das Angriffsrecht. Vor einem Spielzug sagt der Quarterback der Mannschaft den nächsten Spielzug an.

Der Name Flag Football leitet sich von den Flaggen am Gürtel ab.
Werden diese vom Gegner abgerissen, wird der Spielzug an der Stelle gestoppt. Das Flaggenziehen ist dabei dem Körperkontakt im American Football gleichzusetzen. 
Flag Football zeichnet sich im Besonderen durch Schnelligkeit, Lauftechnik sowie Ballbeherrschung beim Werfen und Fangen aus.

Die Klasse 9b bekam heute einen tollen Einblick in die Sportart. Sie lernten Technik- und Taktikelemente, sowie Spielzüge und den Umgang mit dem Football kennen.
Alle waren begeistert und haben Spaß beim Erlernen der Sportart 🏈 Flag Football 🏈 gehabt.

Ein großes Dankeschön an die Übungsleiter Paul Galle, Lea Weldert und Maurice Plein die im Auftrag des FSV Tarforst vom 03.04.2024 bis einschließlich zum 12.04.24 die Sportart Flag Football in verschiedenen Klassenstufen der KubaWest vorstellen werden und an Dominik Lay den Geschäftsstellenleiter des Vereins, der das ganze Projekt überhaupt erst möglich machte.

Beitrag von N. Regnier



Die 10-BOQ will hoch hinaus!

Auf der Klassenfahrt in der Jugendherberge sahen wir eine Kletterwand. Da wir diese nicht nutzen konnten, fragten wir bei Frau Thommes an, ob es möglich wäre, in der Sporthalle zu klettern - und dann ging es hoch hinaus.

Jeder der wollte, mutig war, Vertrauen hatte, durfte sich an der Wand ausprobieren und das mit Erfolg! Manche schafften es nach ganz oben, manche nur ein kleines Stück, aber auch sie waren mutig genug, es auszuprobieren. Joshua sicherte unter Frau Thommes‘ Anleitung seine Mitschüler/innen und sogar Frau Ulrich. Auch Hund Lenny kam nicht zu kurz 😉.

Vielen Dank an Frau Thommes für den gelungenen Nachmittag.              

Beitrag von Y. Ulrich                      

Besuch der Gedenkstätte des KZ in Hinzert

Am 06.03.2024 besuchten die neunten Klassen der KubaWest im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts die Gedenkstätte des KZ Hinzert. Begleitet wurden der Unterrichtsgang von Frau Scharf, Frau Gerhards, Herrn Feltes und Herrn Boost.
In einem historischen Geländerundgang fanden die Schülerinnen und Schüler anhand historischer Karten und Luftbildaufnahmen bedeutende Punkte des ehemaligen KZ auf dem heutigen Gelände der Gedenkstätte wieder und holten so Informationen zu Struktur und Aufbau des früheren SS-Sonderlagers ein.
In einem zweiten Teil wurde der Lageralltag anhand emotionaler Zeitzeugenberichte und Requisiten nachempfunden und rekonstruiert. Dabei wurde auch auf die Gewalt, Mangelernährung und die Zurschaustellung der Insassen eingegangen.

Beitrag von M. Gerhards, M. Scharf und N. Regnier

Elternabend Medienkompetenz

Am 19.02. fand der Elternabend "Gute Seite - Schlechte Seiten" zum Thema Medienkompetenz statt.
Yasmin Reschmann von "Die Tür" gab hierzu verschiedene Einblicke und Informationsmöglichkeiten für Eltern und Erziehungsberechtigte. Wir danken für den sehr informativen Abend und allen, die daran teilgenommen haben.
 
Die Schulsozialarbeit
 
Beitrag von M. Thommes

 

Heutiger Praxistag-Workshop Klasse 9b

Die Praxistag-Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b hatten heute in den ersten beiden Stunden einen Workshop zum Thema „Fit in die Ausbildung“ mit Herrn M. Bamler und Herrn G. Jakoby von der Training College GbR.

Die Schüler und Schülerinnen haben gut in Gruppen zusammengearbeitet und konnten schöne Ergebnisse zum Thema „Bewerbungsgespräch“ präsentieren.

Beitrag von N. Regnier 

 

Unser Tanzprojekt Ba(b)bel - Klasse 7b

Im Dezember starteten wir in unser Tanzprojekt zu Ba(b)bel, ohne wirklich zu wissen, was uns erwarten würde. Es sollte irgendwie um Kommunikation gehen. So starteten wir also in die Grüneberghalle, um uns eine Probe anzusehen.
Der Tanzpädagoge des Theaters Trier, Marco Barbieri, und das Tanzensemble erwarteten uns dort. Und Wände, viele Wände, die von den Tänzern bewegt wurden.
Im Januar kam Marco an drei Tagen zu uns, um mit uns zu tanzen. Er studierte eine Choreographie ein, ließ uns Veränderungen und Erweiterungen überlegen und brachte uns am Ende dazu, das Thema des Projekts umzusetzen: Tanzen überwindet Kommunikationsprobleme. Und so fanden auch wir uns in unserer Choreographie am Ende wieder.
Später im Januar besuchten wir eine Probe im Theater, wo wir auch den Choreographen Ferndando Melo kennenlernten.
Zum Abschluss besuchten einige von uns die Aufführung von Ba(b)bel im Theater. Danach hatten wir auch das mit den Wänden verstanden! Und wir tauchten sogar als offizielle Patenklasse des Projekts im Programmheft auf!
Es war ein wunderbares Projekt. Vielen herzlichen Dank an Marco, der unsere Gruppe geduldig und immer positiv betreute und dabei so vieles aus den Kindern heraus lockte. Wir durften eine Zeit lang in eine ganz andere Welt eintauchen.

Beitrag von D. Laux 

Unterrichtsgang der 6. Jahrgangsstufe zum Landesmuseum Trier

Am 28.2 haben die 6. Klassen zusammen das Landesmuseum in Trier besucht.
Im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts nahmen die Klassen an einer Führung zum Alltag im römischen Trier teil. Im Unterricht wurden Themen wie Kleidung und Schule bei den Römern bereits behandelt, jetzt galt es sich das Ganze genauer anzuschauen und auszuprobieren.

Beitrag von M. Gerhards und N. Regnier

Projekt Real Care Babys der Klasse 7c

Nach der Unterrichtsreihe BEFRUCHTUNG DER EIZELLE,  SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT  im Fach Biologie konnte die Klasse 7c mit einem besonderen Projekt anschließen.

Dank der JOHANNITER, Regionalverband Trier, e.V konnten die Schülerinnen und Schüler REAL CARE BABYS kennenlernen und ausleihen.  
Frau Simone Hauck der Johanniter e.V. , die das Projekt BABYBEDENKZEIT normalerweise zusammen mit ihrer Kollegin leitet,  schulte eine Lehrerin unserer Schule einen Nachmittag an den Puppen. So konnte die lange Wartezeit auf einen Termin enorm verkürzt und von Frau Eckstein selbst durchgeführt werden.
8 Puppenbabys simulierten Babys im Alter von 3 Monaten.  Sie meldeten sich regelmäßig,  um gefüttert, gewickelt oder beruhigt zu werden. Eine Babyausstattung gehörte ebenfalls zum Equipment.  Diese konnten die Schüler und Schülerinnen mit den Babys für 3 Tage mit sich führen und mussten sich in der Schule und zu Hause um  "ihr" Kind kümmern. 
Den "frischgebackenen Eltern" wurde bewusst,  welche Verantwortung und welchen Aufwand man mit einem eigenen Säugling hat. Müde und erschöpft gaben sie mit dieser Einsicht ihre Babys am Schluss des Projektes wieder ab. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Johannitern für die Möglichkeit,  dass wir dieses tolle Projekt durchführen konnten.Beitrag von S. Eckstein   

Faschingsfeier der 5. und 6. Klassen

Am Montag, den 5.2 haben die 5. und 6.  Klassen gemeinsam Fasching bei Don Bosco gefeiert. Neben Tanz und Spaß in der Disco, Gesellschaftsspielen, Billard und Fußball fand auch ein Tischtennisturnier statt. Ein großes Buffet sorgte für reichlich zu essen und zu trinken. 
Krönender Abschluss war die Prämierung der besten Kostüme und die Talentshow ‚Kuba sucht den Superstar‘. 
Es war ein äußerst gelungener Start in die närrischen Tage.


Beitrag von N. Herbrand

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