Neuer Erasmusraum

Der Erasmusraum ist fertig & wartet nur darauf mit tollen Projekten der Erasmusreisen gefüllt zu werden.


Vielen Dank 7b, das habt ihr super hingekriegt!

Beitrag von K. Thesen

Besondere Kooperation mit dem Theater Trier geht weiter


Im Rahmen des Orchesterfestes am Sonntag, den 10.07.22 - 17:00 Uhr dürfen einige Schüler/innen der Klassenstufe 7-9 bei dem sogenannten Projekt „Mambo“ (einer der besonderen  aus dem Musical West-Side-Story) mit dem Philharmonischen Orchester Trier mitwirken. Der Auftritt soll im Rahmen eines Mitspiel-Konzertes stattfinden. Die beiden Bilder zeigen die Profi-Schlagzeuger des Orchesters bei der ersten „Schnupperprobe“.

Beitrag von S. Kollmann  

Wettbewerb Handwerk Mai 2022

Tolles Schülerteam, tolle Einblicke, toller Tag!

Danke HWK Trier.

Wenn man sich nicht alle Berufe vor Ort anschauen kann, kommen die Berufe einfach zu uns ➿ mit VR-Brillen geht’s zu Stukkateuren, Feuerwehrmännern, Pflegern… Sei schlau & informiere dich!

Beitrag von K. Thesen

Erasmusaustausch in Portugal vom 08.05. - 14.05.22

Fünf Schüler/innen  und zwei Lehrer haben gemeinsam mit Schüler/innen und Lehrer/innen aus Tschechien, Portugal, Griechenland, Rumänien und der Türkei eine Woche in Esposende in Portugal verbracht und einen tollen Einblick in die portugiesische Kultur erhalten. Der Aufenthalt stand unter dem Motto: „Living in a Box: Our European Heritage Museum - Scientists and Inventors.“

Beitrag von N. Regnier und N. Herbrand

Erasmusaustausch in Tschechien vom 26.04.- 02.05.22


Vier Schüler und zwei Lehrer haben gemeinsam mit Schülern und Lehrern aus Tschechien, Portugal, Griechenland, Rumänien und der Türkei eine Woche in Otrokovice in Tschechien verbracht und einen tollen Einblick in die tschechische Kultur erhalten. Der Aufenthalt stand unter dem Motto „Traditional clothes, dances and music“.

Beitrag von N. Herbrand und M. Marx

Ganztagsschule ~ Englisch-AG

Endlich wieder GTS mit 'Act it out' im Freien.#EnglischAg

Beitrag von M. Scharf

Deutschlernen & Kreativsein


Unsere Deutschlerner können trotz ihrer sehr unterschiedlichen Sprachkenntnisse äußerst ansehnliche Ergebnisse zum Thema „Unser Körper“ präsentieren. Sie sind im Untergeschoss vor dem DaZ-Raum zu sehen.

Beitrag von K. Fleer

Erasmus + Austausch in Metz

Am 27.03.2022 konnten wir nach einer gefühlten Ewigkeit der eingeschränkten Reisemöglichkeiten aufgrund Covid 19 endlich wieder Reisen.
Im Rahmen von Erasmus durften 3 Schüler und 2 Lehrer zu unseren Nachbarn nach Frankreich aufbrechen. Die Anreise nach Metz erfolgte am Sonntag mit dem Zug. Die Schüler wohnten in Gastfamilien und begleiteten ihre Gastschüler in die Schule, dem Nelson Mandela College in Verny. Ein toller Austausch endete am 02.04.2022.
 
Weitere Informationen, Bilder und Rückmeldung der Schüler findet man unter diesen Link:

Erasmusfahrt nach Metz

Wandertag der Klasse 5y

Eigentlich hatten wir ja ins Tiergartental nach Olewig gewollt. Doch als wir am Olewiger Bach so viel Spaß hatten, sind wir einfach dort geblieben. Das Tiergartental holen wir bald nach!

Beitrag von D. Laux