Lernen nach Laune mit Handy: An dieser Schule in Trier-West funktioniert fast alles völlig anders
Trier • Wochenplan über Handy, Lernen nach Laune und mehr Eigenverantwortung: Die Kurfürst-Balduin - Realschule plus in Trier ist eine „Schule der Zukunft". Der Andrang von Schülern ist groß.
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Artikel veröffentlicht und verfasst:
Trierischer Volksfreund
VON SABINE SCHWADORF
27 Aug. 2024
Demokratie -das sind wir alle. Wir gestalten Gesellschaft und Politik durch unser Handeln und unsere Forderungen mit. Doch diese freiheitliche Herrschaftsform steht gerade enorm unter Druck. Drei Klassen der KuBa West (ehemalige 5y, 5z und 9b) haben sich in den Wochen vor den Sommerferien dem Projekt Freiheitsbaum der Universität Trier angeschlossen und ihre eigenen Freiheitsbäume gestaltet. Hier konnte kreativ dargestellt werden, was Demokratie für Kinder und Jugendliche bedeutet und welche Forderungen sie an Politik und Wissenschaft stellen können, um demokratische, freiheitliche und partizipative Prozesse wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Ab dem 4.9. 2024 sind die Bäume mit vielen Anderen in der Stadtbücherei Trier zu besichtigen. In einer später stattfindenden Freiheitsarena werden teilnehmende Gruppen mit politischen Kräften und wissenschaftlichen Akteuren über Umsetzungen und politische Gestaltungsmöglichkeiten diskutieren. Den Schülerinnen und Schülern bereitete es sehr viel Freude und sie konnten lernen, ein Mitspracherecht bei der Gestaltung öffentlicher Räume zu haben. Nach der Ausstellung kehren die Bäume an die Schule zurück und werden dort dauerhaft ein Symbol für Frieden, Freiheit und Menschenrechte sein.
Beitrag von S.Letzelter, M. Gerhards, J.Kreutz
Am 5. Juli 2024 fand im Druckwerk in Euren die Abschlussfeier der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Trier statt. Die Schülerinnen und Schüler, die ihren Berufsreifeabschluss erhielten oder an eine andere Schule wechseln, wurden gebührend verabschiedet.
Programmablauf:
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Lillian und Celine aus der Klasse 9b die auch weiterhin durch das Programm der Abschlussfeier führten.
Im Anschluss daran hielt Pater Büker eine inspirierende Rede, die die Anwesenden zum Nachdenken anregte.
Juliane aus der Klasse 9a hielt im Namen ihrer Klasse eine Dankesrede, die sich vor allem an ihre Klassenlehrerin Frau Scharf richtete. Daraufhin wurde eine Bildershow der Klasse 9a präsentiert. Den Abschluss bildete eine emotionale und würdige Rede der Klassenleitung, Frau Scharf.
Darauf folgten Celine und Lillian aus der Klasse 9b, die ebenfalls eine bewegende Rede im Namen ihrer Klasse vortrugen. Eine Bildpräsentation der Klasse zeigte nochmals ihre schönsten Momente und dies wurde abgerundet von einer gefühlsbetonten Rede ihrer Klassenlehrerin, Frau Regnier.
Hannah aus der Klasse 9d und Furkan aus der Klasse 10BOQ beeindruckten ebenfalls mit ihren Reden und Bildpräsentationen die Gäste und ließen gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die vergangenen Schuljahre Revue passieren.
Leonisa und Cody aus der Klasse 9b führten ein Schüler-Ranking per PowerPoint-Präsentation vor und sorgten damit für einige Lacher und viele Erinnerungen.
Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Rede von Herrn Lang, dem Direktor der Schule, die von den Anwesenden mit großem Applaus gewürdigt wurde.
Ehrungen und Ausklang:
Danach wurde eine besondere Ehrung von Herrn Lang an Jordan Hoppstätter aus der Klasse 9a ausgesprochen und übergeben: „Der Buchpreis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.“
Eine super Leistung auf die Jordan sehr stolz sein kann.
Dann wurden die lang ersehnten Zeugnisse von Herrn Lang und den dazugehörigen Klassenleitungen an alle Klassen übergeben, was für viele ein emotionaler Moment war.
Zum Abschluss der Veranstaltung rief Hannah aus der Klasse 10BOQ, alle Lehrer und Lehrerinnen auf die Bühne, die ein kleines Dankeschön-Geschenk im Namen der Klassen 9a, 9b, 9d und 10BOQ überreicht bekamen.
Unterstützt wurde Hannah dabei von den Schülerinnen Alice und Aileen der Klasse 10BOQ, der Schülerin Eileen und dem Schüler Marek aus der Klasse 9a, sowie den Schülerinnen Lara und Samira He. aus der Klasse 9b, die die Geschenkverteilung für ihre Klassen übernahmen.
Ein gemeinsamer Tanz zu dem Lied „Cubid Shuffle" setzte einen fröhlichen Schlusspunkt unter die gelungene Feier und sorgte für eine ausgelassene Stimmung.
Eine am Ende der Feier aufgestellte Fotobox mit der Spaßbilder gemacht werden konnten, rundete das Ganze als Highlight ab. Die Sofortausdrucke der geschlossenen Bilder sind und bleiben eine tolle Erinnerung an diese gelungene Abschlussfeier des Jahrgangs 2024.
Ein großes „Dankeschön“ für die Fotobox an Familie Hoppstätter, die Eltern von Christiano aus der Klasse 9b.
Ebenfalls gilt ein großes „Dankeschön“ Joshua, ein Schüler der Klasse 10 BOQ der die Technik übernahm und für die musikalische Unterhaltung an diesem Tag sorgte, ein „Dankeschön“ an alle die das wundervolle Buffet so lecker und abwechslungsreich gestalteten, sowie ein „Dankeschön“ an alle fleißigen Helfer, die tatkräftig beim Service, sowie beim Auf-und Abbau unterstützt haben.
Die Abschlussfeier der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Trier war ein denkwürdiges Ereignis, das den Schülerinnen und Schülern einen würdigen Abschluss ihrer Schulzeit bereitete und viele schöne Erinnerungen hinterließ.
Beitrag von N. Regnier
Unsere Abschlussfahrt an den Gardasee fand vom 09.06. bis 14.06.2024 statt und war ein unvergessliches Ereignis voller spannender Aktivitäten und schöner Erlebnisse.
Sonntagabend, 09.06.2024 und Montag, 10.06.2024: Abreise in Trier und Ankunft am Gardasee
Am Sonntag Abend starteten wir sehr spät am Abend unsere Reise zum Gardasee. Nach einer langen, aber angenehmen Busfahrt kamen wir schließlich am nächsten Tag in unserer Campinganlage in Italien an. Nachdem wir unsere kleinen mobilen Häuser bezogen hatten, gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem wir die Gelegenheit hatten, den Tag entspannt ausklingen zu lassen und uns auf die kommenden Abenteuer einzustimmen.
Dienstag, 11.06.2024: Ausflug nach Verona
Am Dienstag stand ein Tagesausflug nach Verona auf dem Programm. Die Stadt, bekannt für ihre reiche Geschichte und als Schauplatz von Shakespeares "Romeo und Julia", beeindruckte uns alle. Wir besichtigten das berühmte Amphitheater, die Arena von Verona, und machten einen Spaziergang durch die Altstadt, vorbei an Julias Balkon und der Piazza delle Erbe. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in dem italienischen Restaurant unserer Anlage.
Mittwoch, 12.06.2024: Besuch im Gardaland
Mittwoch war ein Tag voller Spaß und Adrenalin, denn wir verbrachten den Tag im Gardaland, einem der größten Freizeitparks Italiens. Von aufregenden Achterbahnen bis hin zu entspannenden Bootsfahrten war für jeden etwas dabei. Wir genossen die verschiedenen Attraktionen und Shows und hatten dabei jede Menge Spaß.
Donnerstag, 13.06.2024: Ausflug nach Sirmione
Am Donnerstag fuhren wir nach Sirmione, eine malerische Stadt am südlichen Ufer des Gardasees. Dort besuchten wir die Grotten des Catull, die Überreste einer römischen Villa, die einen beeindruckenden Einblick in die antike Geschichte boten. Anschließend erkundeten wir die Burg Scaliger, die majestätisch über dem See thront. Der Ausblick von der Burg war atemberaubend und bot uns wunderbare Fotomotive.
Freitag, 14.06.2024: Heimfahrt nach Trier
Am Freitag hieß es Abschied nehmen vom Gardasee. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Rückweg. Trotz der Müdigkeit war die Stimmung im Bus gut, und wir nutzten die Zeit, um über die vielen tollen Erlebnisse der vergangenen Tage zu sprechen. Am späten Abend kamen wir schließlich wohlbehalten zu Hause an.
Die Abschlussfahrt an den Gardasee war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam neue Orte zu entdecken und die Klassengemeinschaft in dieser Zusammensetzung zu genießen, da sich am Ende des Schuljahres die Wege von einigen trennen werden. Jeder Tag bot neue Highlights und trug dazu bei, dass diese Reise für uns alle unvergesslich bleibt.
Beitrag von M. Scharf, S. Garbe und N. Regnier
Passend zum Thema " Klavier - ein ewig interessantes Musikinstrument" hatte Frau Sender vom Pianohaus Hübner eine spannend aufbereitete Info und Mitmachstunde vorbereitet.
Als gelernte Klavierbauerin konnte sie in allen Belangen rund um das Thema Klavier äußerst interessant und fachkundig informieren. Dabei ging es auch um das Thema Berufsorientierung und die Idee für diesen extrem vielfältigen Beruf zu werben.
Durch den aktuellen Musikunterricht von Herrn Kollmann gut vorbereitet, konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c den spannenden Ausführungen von Frau Sender gut folgen und bei einer Fragerunde aktiv und zumindest in den Grundinformationen gut antworten.
Eine abwechslungsreiche und wichtige Unterrichtssequenz.
Beitrag von S. Kollmann
Nachdem wir in Deutsch die Texte mehrerer Balladen erarbeitet hatten, durften wir uns kreativ betätigen. In mehreren Gruppen entstanden Videos und Comics zu Goethes „Zauberlehrling“, Schillers „Handschuh“, Fontanes „John Maynard“ und „Herr Ribbeck im Havelland“.
Wir zeichneten, filmten, schnitten und vertonten ganz allein und voller Begeisterung. Wunderbare Zeichnungen, herausragende schauspielerische Leistungen und brennende Boote konnten wir zum Abschluss unseren Gästen in einer kleinen Ausstellung zeigen.
Beitrag von D. Laux
Am 8.5. fand der alljährliche Trierer Firmenlauf statt. Auch wir waren dieses Jahr mit einem bunt gemischten Team aus Lehrkräften, Inklusionshilfen, einer Schulsozialarbeiterin, unserer Sekretärin und unserer Schülersprecherin am Start. Es war ein freudiges und schönes Erlebnis, bei dem Spaß im Vordergrund stand. Im nächsten Jahr planen wir mit einem größeren Team und intensiverem Training die Ergebnisse zu verbessern. Außerdem wollen wir für den im Voraus stattfindenden Jugendlauf ein Team aus Schülerinnen und Schülern melden und diese begleiten.
Beitrag von dem Runningteam KuBa-West
Die Klasse 6c nahm vom 22. bis zum 25. April an insgesamt vier Tagen am Kunstprojekt teil. Geleitet wurde das Kunstprojekt von den beiden Künstlern Saif und Fr. Löwentraut, die bereits den Kindern aus der 5. Klasse bekannt waren.
Die 21 Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, welche zum einen eine Vielzahl von Instrumenten erlernte und zum anderen auch künstlerisch in Form eigens erstellter Masken tätig wurde.
Nach drei Tagen des intensiven Übens bestand die Herausforderung am letzten Tag vor allem darin, die beiden Gruppen aus Musik und Kunst zueinanderfinden zu lassen und somit auch eine gemeinsame Vorführung zu erstellen. Das Ergebnis war sehr beachtlich und schlussendlich stellte sich die Woche und das Projekt als echter Erfolg dar.