Theater Trier lädt zur Generalprobe ein „Barocke Vielfalt“ im 3. Sinfoniekonzert, Klasse 9a darf in der Generalprobe zuhören

Dank einer mittlerweile sehr intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Theater Trier und unserer Schule konnten rund 20 SchülerInnen der Klasse 9a, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herbrand und unserem Musiklehrer Herr Kollmann bei dieser außergewöhnlichen Generalprobe des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier am Donnerstag, 16.12.21 anwesend sein.

Beitrag von S. Kollmann und N. Herbrand

Außergewöhnlich war das barocke Programm, insbesondere durch die Solistin Einat Aronstein(Sopran) und den Blockflöten-Solisten Max Volbers. Unter der energiegeladenen Leitung der Spezialistin für Barockmusik, Dirigentin Ira Hochman erreichten die Solisten in Werken von Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann bereits in der Generalprobe virtuose Gesangs- und Spielqualitäten.

In dem anschließenden Interview bzw. der Fragerunde wurden von seiten der SchülerInnen äußerst interessierte Fragen zum Vortrag und der Arbeit mit dem Orchester und den Solisten gestellt, die professionell und ausführlich von den Protagonisten beantwortet wurden. Ein besonders spannendes Erlebnis für die SchülerInnen der Klasse 9a, das gerne wiederholt werden soll.