Am Sonntag, dem 07.12.2025 haben wir am Flughafen in Luxemburg die Portugiesen willkommen geheißen.
Am Montag trafen wir uns in der Schule und führten die Portugiesen rund. Danach machten wir uns auf den Weg zur Skatehalle Zuppermarket. Wir durften uns mit Skateboards, BMX-Rädern und Scootern in der Halle auspowern. Bevor es zur gemeinsamen Stadtbesichtigung und einem Besuch der Porta Nigra ging, bestellten wir Pizza, die wir zusammen genossen.
Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Luxemburg. Dort besuchten wir gemeinsam das Europäische Parlament. Danach durften wir in Kleingruppen durch die Stadt laufen.
Am Mittwoch trafen wir uns in der Schule und verglichen die unterschiedlichen Weihnachtstraditionen in Deutschland und Portugal. Außerdem durften wir Lebkuchen verzieren, Weihnachtskugeln filzen und Sterne aus Butterbrottüten basteln. Zum Mittagessen gab es von der 7er HuS-Gruppe zubereitete Pizzabrötchen und Laugengebäck. Frisch gestärkt ging es dann zum Eislaufen.
Am Donnerstag machten wir einen Tagesausflug nach Koblenz. Dort besuchten wir gemeinsam das Deutsche Eck. Danach durften wir wieder auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Am letzten Tag, dem Freitag, fuhren wir mit dem Zug nach Cochem. Dort besichtigten wir die Burg. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung.
Am Samstag war es dann soweit. Wir trafen uns wieder am Flughafen in Luxemburg und mussten uns von den Portugiesen verabschieden. Es endete eine ereignisreiche Erasmuswoche und wir sind gespannt auf nächstes Jahr im Mai, wenn wir in die portugiesische Kultur eintauchen werden.
Beitrag von Jill und Leticia (Klasse 7a)
