„KURFÜRST BALDUIN REALSCHULE +“ wieder vollständig !

„Da fehlen aber viele Buchstaben!“, konnte man in den letzten Wochen öfters hören …und das auch noch an einer Schule! Wer noch vor kurzem an unserer Schule vorbei ging, einen Blick auf das Vordach des Eingangs geworfen hat, musste schon vorab wissen wie unsere Schule heißt. Einige der schon vor Jahren von den Schüler*innen der besonderen Klassen hergestellten Buchstaben der „KURFÜRST BALDUIN REALSCHULE +“ wurden leider Opfer von sinnlosen Kraftausbrüchen einiger (weniger) Jugendlicher. Die Schüler*innen der besonderen Klassen unseres Kooperationsprojektes BOQ haben unter der Leitung von Oz Frick, dem Arbeitspädagogen des Projektes, die einzelnen Buchstaben nun restauriert, teilweise neu entworfen und hergestellt. Gut, dass durch die jahrelange Kooperation mit der Bürgerservice gGmbH solche Projekte in genau richtigen Händen sind. Allerdings würden wir uns wünschen, dass beim nächsten Projekt der Anlass einen schönerer ist 😉

Beitrag von M. Peifer

Kunstprojekt im Rahmen von Erasmus

Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus hatte diese Woche Gäste aus verschiedenen Nationen im Rahmen des Erasmus-Austauschs.

Am Freitag fand ein Kunstprojekt für die Gastschüler/-innen und unsere Schüler/innen statt:

1. „Seifenherstellung“ geleitet von Frau Jakobs

2. „Kleidung“ geleitet von Frau Löwentrauth

3. „Collage“ geleitet von Frau Horras

Tolle Ergebnisse wurden in den verschiedenen Gruppen erstellt und entworfen.

Abschließend haben alle gemeinsam gegessen. Alle Speisen wurden von den Schülern der Kuba-West im Rahmen des Hauswirtschafts-Unterricht zubereitet und serviert.

Ein sehr schöner, kreativer Vormittag mit gemütlichem Beisammensein und nationalem Austausch. 

Beitrag der Kuba-West

Erstes Elterncafé für die 5. und 6. Klasse

Heute fand das erste Elterncafé in Kooperation mit der Schulsozialarbeit statt.

Hier konnten sich die Eltern in entspannter Atmosphäre austauschen, die Schulsozialarbeit Herr Jung und Frau Thommes näher kennen lernen und Ideen einbringen.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme und planen nun eine regelmäßige Durchführung.

Beitrag von Jonas Jung und Marie Thommes

Wandertag - 24.03.23 - Klasse 8b

Unser Wandertag startete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse. Wohl gestärkt machte sich die Klasse 8b, in Begleitung von Frau Hilger, Frau Peter, Frau Meter und Frau Regnier, auf zur Skatehalle in der Aachener Straße.
Dort warteten schon unsere neuen Sozialarbeiter der Schule auf uns.

Herr Jung wies uns mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Thommes ein, erklärte uns die Regeln und die Fahrgeräte.

Dann hatten wir die ganze Skatehalle für uns. Ein Trampolin, sowie die Gelegenheit Tischtennis 🏓 oder Basketball 🏀 zu spielen, sorgten für genügend Abwechslung. Zum Ausruhen und Chillen gab es mehr als eine Möglichkeit ☺️ und Musik 🎵 wurde auch nach Wunsch gespielt.

Ein toller, harmonischer und vor allem spaßiger Ausflug der sich für uns als Klassengemeinschaft richtig gelohnt hat.

Beitrag von N. Regnier

 

Besuch der Gedenkstätte KZ Hinzert

Die Klasse 10a hat heute Unterricht am historischen Lernort erlebt. Nachdem die SchülerInnen sich seit einem halben Jahr intensiv mit dem Thema Nationalsozialismus beschäftigt haben, ging es nun in der Gedenkstätte KZ Hinzert darum, die eigene Regionalgeschichte an Hand von Gegenständen und Personen zu erarbeiten. 
Wir danken der Sparkasse Trier für ihre Unterstützung.

Beitrag von S. Letzelter und N. Herbrand

Mathe mal anders

Die Klasse 6b besuchte heute die Ausstellung „Mathematik erFassen“ an der Uni Trier. Zuerst waren wir auf dem Campus unterwegs, dann durften wir die vielen verschiedenen Aufgaben lösen. Mathe mal ganz anders! Und es hat Spaß gemacht😊

Beitrag von D. Laux

 

 

Klasse 10a hilft

Heute hat die Klasse 10a geholfen, einen 40-Tonner LKW mit Spenden für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu beladen. Herr Bayindir, dessen Sohn die 10. Klasse besucht, hatte in den letzten Wochen eine große Spendenaktion organisiert und seine Lagerhalle in Konz zum Abgabeort für Spenden bereitgestellt. Heute war es dann soweit. Der LKW samt Fahrer stand bereit und 3 Stunden später war der Lastwagen bis unters Dach gepackt und konnte auf die Reise geschickt werden. Zur Belohnung wurden alle zum Döneressen in Konz eingeladen.


Beitrag von N. Herbrand 


Tag der offenen Tür im Brüderkrankenhaus

Am 2.2. hat sich eine Gruppe von 14 SchülerInnen nach der 3. Stunde auf den Weg zum Tag der offenen Tür im Brüderkrankenhaus gemacht. Dort gab es kompetente Ansprechpartner, vielfältige Informationen und Mitmach-Angebote rund um die medizinischen Ausbildungsberufe. Die SchülerInnen durften u.a. sich unter Anleitung gegenseitig den Arm eingipsen, eine Babypuppen waschen und wickeln, OP Besteck kennenlernen, einen Rundgang im Krankenhaus (OP, Helikopterlandeplatz) machen usw.


Beitrag von N. Herbrand

Wir adoptieren Wale

Die Klasse 5y hat Patenschaften für die beiden Orcas Curry und Fife in Kanada übernommen. Die Patenorcas sind Teil der Schwertwalfamilie A5. Sie haben eine außergewöhnliche Lieblingsbeschäftigung: An den Rubbelstränden in Robson Bright genießen sie gerne Massagen, dabei rubbeln sie den Rücken an den Steinen des Strandes. Currys stark gebogene Rückenflosse ist sehr charakteristisch und hilft den Wissenschaftler*innen oft, die Familie in der Ferne oder innerhalb einer größeren
Gruppe von Schwertwalen zu erkennen.  Lange haben sie gerätselt, welches
Geschlecht Curry hat, es gab sogar die Vermutung, dass Curry männlich ist.
Das hat sich überholt als die Forscher im Herbst 2018 die tolle Nachricht erreicht hat, dass Curry Mutter geworden ist.
Leider sind die Orcas überall bedroht: Ein Großteil von Currys Familie wurde eingefangen, Fife hat seine Mutter früh verloren und wurde beim Zusammenstoß mit einem Schiff verletzt. Aber wir können etwas tun, um diese Wale zu schützen! In den nächsten Wochen wird die Klasse das Patenschaftsprojekt in den anderen Klassen vorstellen. Vielleicht beteiligen sich ja noch mehr SchülerInnen am Schutz der Wale ...

Beitrag von D. Heinze

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.