Biologieunterricht in der 7. Jahrgangsstufe: „Kennzeichen von Lebendigem“

Wenn Schüler und Schülerinnen im Biologieunterricht zu Künstlern werden und passend zum Thema „Kennzeichen von Lebendigem“ Comics in ihre Hefte zeichnen.

Beitrag von M. Scharf

Malen ist nicht gleich Malen

Malen ist nicht gleich Malen und was sind eigentlich Proportionen?
Die Schüler und Schülerinnen der 5 Klasse haben in ihrem Kunstprojekt menschliche Gesichter aus Ton hergestellt und sich dabei mit der richtigen Aufteilung und Anordnung der einzelnen Elementen Auge,Nase Mund beschäftigt.
Zum anderen haben sie an einem Vormittag viele verschiedene Farben (Acryl, Aquarell, Filzstifte, Wachs-, Öl-, und Pastellkreiden) ausprobiert, um herauszufinden, welche Art Farbe ihnen Freude bereitet und welche Farbe man für welches Bild am ehesten benutzen würde.

Beitrag von S. Horras 

Mottowoche zum Thema „Inklusion“ geht zu Ende

In der Vollversammlung am Freitag auf dem Schulhof der Kurfürst-Balduin-Realschule wurde über die Mottowoche zum Thema „Inklusion“ gesprochen. Die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrkräfte , konnten ihre Erfahrungen und Erlebnisse der Woche kundtun.

Bei einem kleinen Interview vor Ort auf dem Schulhof, durch unseren Konrektor Herr Marx, zu der Frage: „Was bedeutet Inklusion für dich?“ gaben einige Schüler und Schülerinnen tolle Antworten.

Beitrag von J. Schölch-Mundorf, A. Meter und N. Regnier

Wenn Schüler ihr Wissen teilen, profitieren alle davon

Wie ein Hydraulikkran funktioniert,  erklärte und demonstrierte Philipp aus der 5y heute seinen Mitschülern und Mitschülerinnen. Auch die Erwachsenen konnten von seinem beeindruckenden Fachwissen lernen. Vielen Dank!

Beitrag von D. Heinze

Part II zur Werterziehung: Mottowoche zum Thema „Inklusion“

Wir starten in die Mottowoche zum Thema „Inklusion“ mit einer Vollversammlung auf dem Schulhof. Die Schulleitung der Kurfürst-Balduin-Realschule plus findet auch für dieses Thema die richtigen Worte.

Was ist Inklusion?

Oft haben bestimmte Menschen Nachteile im gesellschaftlichen Leben.

Zum gesellschaftlichen Leben gehören zum Beispiel:

Bildung
Arbeit
Kultur
Medizinische Versorgung

Die Gesellschaft benachteiligt Menschen zum Beispiel wegen:

ihrer Hautfarbe
ihrer Religion
ihrem Geschlecht
ihrem Alter
ihrer Größe
ihrer Behinderung

Inklusion heißt:

Alle Menschen können an unserer Gesellschaft teilhaben.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen selbst bestimmen.

Wie wird Inklusion umgesetzt?

Inklusion ist ein Menschen-Recht.

Das hat die UN-Behindertenrechts∙konvention erklärt.

        Die UN-Behindertenrechts∙konvention ist ein Vertrag.

        Der Vertrag kommt von den vereinten Nationen.

        Die vereinten Nationen heißen auf Englisch: United Nations.

        Die Abkürzung für United Nations ist: UN.

Mehr als 180 Länder haben die UN-Behindertenrechts∙konvention unterschrieben.

Auch Deutschland hat die UN-Behindertenrechts∙konvention unterschrieben.

Das Ziel von der UN-Behindertenrechts∙konvention ist: Inklusion.

Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein.

Und alle Menschen sollen einen gleichberechtigten Zugang zum gesellschaftlichen Leben haben.

Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie:

Bildung
Arbeit
Wohnen
Kultur

(Quelle: Landkreis Hildesheim)

Beitrag von J. Schölch-Mundorf und N. Regnier

Erasmusreise nach Dubrovnik (Kroatien)

Am Sonntag, den 9.10 reisten 5 Schüler/innen und 2 Lehrerinnen vom Luxemburger Flughafen aus nach Dubrovnik in Kroatien. Die SchülerInnen waren in Gastfamilien untergebracht und hatten somit die Möglichkeit, Sitten und Gebräuche hautnah zu erleben. 

Am Montag lernten unsere SchülerInnen die kroatische Schule kennen. Nach einer feierlichen Begrüßung standen verschiedene Kennenlernspiele, ein Kreativworkshop und gemeinsame Sportaktionen auf dem Programm. Neben unseren und den kroatischen Schülern waren auch noch Schüler aus Frankreich anwesend. Die gemeinsame Sprache war englisch.

Am Dienstag fand eine Tagestour nach Cavtat statt. Dort besichtigten wir unter anderem das Geburtshaus von Bukovac, einem berühmten kroatischen Maler. 

Am Mittwoch ging es nach Ston und seiner alten Befestigungsanlage. Die Festungsmauern sind die längsten in Europa und die zweitlängsten nach der Chinesischen Mauer.

Den Donnerstag verbrachten wir wieder in der Schule. Die SchülerInnen erstellten Plakate zu den Themen Respekt und Empathie.

Am Freitag, unserem letzten Tag, stand dann der Besuch der Altstadt von Dubrovnik an.

Am Samstag hieß es dann auch schon wieder Abschied zu nehmen und es ging zurück nach Luxemburg.

Beitrag von N. Herbrand 

Mainzer Landtagsseminar für Schüler und Schülerinnen

Ich hatte mich für die Teilnahme an einem Landtagsseminar vom 12. bis 14. Oktober in Mainz beworben, um Einblicke in die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie und in die Arbeit der Landtagsabgeordneten in Rheinland-Pfalz zu bekommen.

Der Treffpunkt war am Hauptbahnhof in Mainz, das heißt, ich musste die Reise nach Mainz selbständig mit dem Zug antreten. Insgesamt kamen ca 20 SchülerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen und wir waren alle in der Jugendherberge in Mainz untergebracht.

Am 1. Tag schauten wir uns einen Informationsfilm „Die Herzkammer der Demokratie“ über den 18. Landtag Rheinland-Pfalz an. Danach machten wir drei Workshops und präsentierten anschließend die Ergebnisse.

Am 2. Tag nahmen wir an einer Plenarsitzung teil und wir hatten die Möglichkeit ein Gespräch mit Landtagsabgeordneten von zwei Fraktionen (CDU und SPD) zu führen.

Am letzten Tag machten wir ein Rollenspiel zum Thema "Wahlrecht mit 16 Jahren" und anschließend wir ein Feedback zur Veranstaltung geben. Danach fuhren wir zum Hauptbahnhof in Mainz und alle SchülerInnen traten selbständig ihre Heimreise an.

Beitrag von Mohammad Al Ali (Schüler der Klasse 10a)

Kunstprojekt der Klasse 5y - Part II

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5y haben heute in ihrem Kunstprojekt mit Herrn Guiterez die Gipsabdrücke, die sie beim letzten Mal erstellt hatten, bunt bemalt. Anschließend hatten sie die Möglichkeit sich künstlerisch  auszutoben und Bilder nach ihrem Geschmack zu malen, dabei haben sie gemeinsam einen Minion gestaltet.

Beitrag von D. Rausch und J. Schölch-Mundorf

Gitarren- und Klavierunterricht

Weitere Schüler und Schülerinnen nutzen das großartige Angebot an unserer Schule, Klavier- bzw. Gitarrenunterricht (mit vielen praktischen Tipps - besonders für Einsteiger) kostenlos wahrzunehmen. Bereits in der Vergangenheit wurde dieses besondere Angebot unseres Musiklehrers, Herr Kollmann, von einigen Schüler und Schülerinnen gerne angenommen. Treffpunkt ist immer der Musiksaal, Dienstags oder Mittwoch, je nach Absprache, ab 13 Uhr!

Interessierte Schüler und Schülerinnen sollen sich bitte bei Herrn Kollmann melden oder eine E-Mail schreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Beitrag von S. Kollmann

 

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