Jeder Schritt selbst gemacht! Hier wird der eben zugeschnittene Stoff nach eigenen Ideen bemalt, später vernäht und dann an den Puppenkopf befestigt.
Beitrag von E. Lang und S. Horras
Jeder Schritt selbst gemacht! Hier wird der eben zugeschnittene Stoff nach eigenen Ideen bemalt, später vernäht und dann an den Puppenkopf befestigt.
Beitrag von E. Lang und S. Horras
Dank einer mittlerweile sehr intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Theater Trier und unserer Schule konnten rund 20 SchülerInnen der Klasse 9a, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herbrand und unserem Musiklehrer Herr Kollmann bei dieser außergewöhnlichen Generalprobe des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier am Donnerstag, 16.12.21 anwesend sein.
Beitrag von S. Kollmann und N. Herbrand
Hier ein paar schöne Ergebnisse, die heute von Schüler/innen aus der 5. Klasse angefertigt wurden. Mit viel Phantasie und tollem Geschick wurden schöne Handpuppen erstellt.
Begleitet wurde das Projekt von Frau Horras und Frau Bruckmann.
Die Kurfürst-Balduin-Realschule plus bemüht sich schon länger sehr engagiert die Patenschaft für die Himmelsleiter, damit ist der steile Fußweg von Trier-West zum Markusberg gemeint, zu übernehmen und den Weg wieder offiziell begehbar zu machen.
Sogar der Trierische Volksfreund berichtet darüber. Der Artikel ist unter folgendem Link aufzurufen:
Die Schüler/innen der Klasse 8b beschäftigen sich mit dem Element Licht 💡 und dem Material Stein 🪨 und werden damit künstlerisch tätig.
Die Steinmetzarbeiten finden draußen auf dem Schulhof statt, dabei halten sich die Schüler/innen wacker, denn die Temperaturen draußen sind etwas kühler geworden. Es kommen tolle Ergebnisse zu Stande und auf die weiteren Kunstwerke warten wir mit großer Neugier…
Die Kunstwerke sollen den Schulhof schmücken und verschönern. Kooperationspartner ist „JeKiKu“ = Jedem Kind seine Kunst.
Begleitet wird das Projekt von Frau Horras und Frau Bruckmann.
Beitrag von M. Scharf und N. Regnier
Die Potenzialanalyse, auch bezeichnet als „Kompetenzanalyse Profil AC“ in Form eines Assessment-Center-ähnlichen Verfahrens, haben letzte Woche die Schüler/innen der 8. Klassen vollzogen.
Die Ergebnisse der Schüler/innen werden schriftlich dokumentiert und dienen der stärkenorientierten Förderung der Entwicklung und darauf aufbauend, der beruflichen Orientierung der Schüler/innen.
Beitrag von N. Regnier
Mit der großzügigen Unterstützung des Ortsbeirates konnten die Schüler/innen der Klassenstufen 9 und 10 das Projekt Lebensturm verwirklichen.
Als Bereicherung für unseren Schulhof bietet der Lebensturm Unterschlupf für Vögel und Insekten und sorgt somit für etwas mehr Biodiversität auf dem Schulgelände.
Interesse geweckt?
Unter https://www.lebendige-moselweinberge.de/doc/lmw_bro_lt.pdf findet man mehr Informationen zum Thema Lebensturm.
Beitrag von S. Legrum
Die Schüler/innen der 7. Klassen verschaffen sich einen Überblick über die Wirbeltierklassen durch „Learning through the Arts“ - Schüler/innen unterrichten Schüler/innen.
Beitrag von M. Scharf